Eröffnung mit super Wetter

2016-banner

Am 1. Oktober haben wir Pfadfinder_innen aus Gablitz den Beginn ins neue Pfadijahr gefeiert. Unter dem Motto ‚gemeinsam geht’s‘ wurde ein Nachmittag für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern gestaltet.

Mittelpunkt des Programms war das große gemeinsame Spiel „Pfadisiedler“. Dabei konnten alle, die uns zum ersten Mal besuchten und die Eltern, die Bedeutung von Gruppenspielen kennenlernen. Auf dem Weg durch die unterschiedlichen Zünfte des Mittelalters hatten die Teilnehmer_innen die Aufgabe, für ihre Stadt Geld zu verdienen. Dabei mussten sie etwa beim Förster Holzscheiben abschneiden oder beim Wirt unterschiedliche Getränke ausprobieren. Nachdem das Geld verdient wurde, kam dann die Herausforderung Gebäude zu kaufen und zu hoffen, dass diese nicht von Naturkatastrophen zerstört werden.

Nach dem Spiel folgte ein kleines Buffet, das uns der Elternrat organisiert hatte. Abschließend kamen wir dann zu den Überstellungen, bei welchen die Pfadis auf einem Seil in ihre neuen Stufen schaukeln konnten. Wir haben uns auch von unserem langjährigen Gruppenleiter Stephan verabschiedet und ihm einen guten Ruhestand gewünscht. Der Nachmittag wurde mit Steckerlbrot und Lagerfeuer beendet.

Wir Leiter_innen, aber wohl auch die Kinder, haben uns sehr über das zahlreiche Kommen und das große Interesse an unserer Eröffnung gefreut. Uns liegt die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen und wir wollen Kinder und Jugendliche zu verantwortungsvollen und kritischen jungen Menschen bilden. Spiel und Abenteuer sehen wir dabei als einen zentralen Teil der kindlichen Entwicklung, in deren Raum auch Bildungsprozesse ermöglicht werden. Mit unserer Arbeit wollen wir neben der Schule einen Ort bieten, welcher ohne Leistungszwang mitgestaltet werden kann. Wir bedanken uns bei alle jenen, die zum ersten Mal bei uns waren und auch bei allen, die schon seit Jahren bei den Pfadis in Gablitz mitwirken.