WiWö retten das Sonnensystem – SoLa 2016

banner

Diesen Juli fuhren wir, die WiWö, mit dem Zug nach Asparn/Zaya um dort unser Sommerlager zu verbringen. In dieser Woche trafen wir die Wissenschaftlerin Xylo um gemeinsam mit ihr unser Sonnensystem zu erforschen.

Durch eine große Explosion wurden leider die Planeten aus ihren Bahnen geworfen und in ganz Asparn verteilt. Um sie wieder zu finden lösten wir Rätsel, bestritten Abenteuer, machten Wanderungen, erledigten Aufgaben und durchsuchten sogar das MAMUZ-Museum und Schwimmbad. Am Ende schafften wir es als Gruppe alle Planeten wieder zu finden, das Sonnensystem zu retten und Xylo glücklich zu machen.

Die Abende verbrachten wir am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, mit Liedersingen oder mit gruseligen Nachtgeländespielen. In unseren Schlafsäcken eingewickelt übernachteten wir in einem großen Stockbettenlager im Pfadfinderheim Asparn. Das selbstgekochte, dieses Jahr rein vegetarische, Essen hat allen gut geschmeckt und uns auf der Planetensuche gestärkt.

Nach einer ereignisreichen und lustigen Woche ginge es müde und mit einem Lagerliedohrwurm wieder nach Hause.