Mithelfen

wo sie können
Frei nach dem Gesetz der PPÖ

Wir suchen immer nach Helfer_innen für alle Altersstufen

Natürlich wollen wir dich kennen lernen. Es besteht die Möglichkeit bei den unterschiedlichen Altersstufen mitzuhelfen, am Besten du kontaktierst uns einfach.

Einige Fragen die sich dir vielleicht stellen, werden wir dir gleich hier beantworten:

Wie kann ich Leiter_in werden?

Damit du als Leiter_in bei den Pfadis mithelfen kannst kommst du bei einer Heimstunde vorbei und lernst das Team kennen. Wenn es für dich und das Team passt kannst du ein Teil davon werden.

Wer kann Leiter_in werden?

Es können alle unabhängig davon ob Sie im Kinder, und Jugendbereich arbeiten, selber Pfadfinder_innen gewesen sind, oder vielleicht als Kind Teil einer anderen Jugendgruppe waren, bei den Pfadis in Gablitz mithelfen.

Ich bin noch unter 21 Jahre alt, ist das ein Problem?

Auch wenn du noch unter 21 Jahre bist kannst du bei uns Mithelfen. Besonders für die WiWö und GuSp sind wir auf der Suche nach jugendlichen, fröhlichen und kreativen Leiter_innen.

Ich hab kaum Erfahrung mit Leitung, ist das OK?

Mithelfen heißt natürlich nicht alleine die Verantwortung für eine Gruppe übernehmen zu müssen. Am Anfang kannst du einfach einmal mitlaufen und die Arbeit als Leiter_in kennen lernen. Wir werden dich nicht ins kalte Wasser werfen.

Ich kenne die Pfadibewegung nicht wirklich, kann ich trotzdem helfen?

Es ist kein Problem wenn du die Pfadfinder_innen_bewegung nicht kennst. Du wirst als Leiter_in die Möglichkeit bekommen, Seminare und Weiterbildungen der PPÖ zu besuchen. Du kannst auch auf unserer Homepage etwas zur Geschichte der Pfadfinder_innen nachlesen, oder schaust dir die Seite der Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Österreich genauer an.

Ich hab noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, oder uns persönlich kennenlernen willst, kontaktiere uns. Du kannst entweder anrufen, oder einfach eine Nachricht an die Gruppen E-Mail-Adressen schreiben. Wir sind jedenfalls ein junges, offenes und motiviertes Team, dass sich auf deine Unterstützung freut.